Einen Moment bitte...

10.02.2018 BIM - Experte

Die HKL Ingenieure verfügen seit  Februar 2018 über einen bei buildingSMART ausgebildeten und zertifizierten BIM-Koordinator. 

Die fortschreitende Digitalisierung der Bauwirtschaft fordert neue Kompetenzen! Dabei entwickeln sich kontinuierlich neue Aufgabenfelder. Den Kern der Digitalisierung bildet die BIM-Methodik, welche Daten aus Erstellung und Betrieb eines Bauwerks aus vier Perspektiven betrachtet: Prozesse, Richtlinien, Technologien und Menschen. Nur bei einer ganzheitlichen Betrachtung aller Aspekte lassen sich die erhofften Effizienzsteigerungen in Bauprozessen realisieren. 

Um eine verlässliche und anerkannte Basis für die Weiterbildung zu schaffen, engagierte sich EIPOS schon frühzeitig in den Normungsgremien von buildingSMART und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Das Grundlagenmodul der Fachfortbildung setzt konsequent die Anforderungen der im gemeinsamen Richtlinienarbeitskreis VDI 2552 (Blatt 8.1) vom Verband deutscher Ingenieure und buildingSMART beschlossenen Mindestinhalte einer deutschen BIM-Basisqualifikation um und ist dementsprechend offiziell gelistet. (Quelle: EIPOS)

Die Qualifizierung zum „BIM-Experte (EIPOS)"  umfasste im Zeitraum von April 2017 - Februar 2018 drei Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul aus drei angebotenen Themengebieten. Die Präsenzkurse der Fachfortbildung wurden als diskussionsoffene Seminare mit hohem Praxisbezug durchgeführt. Themenabhängig wurden darin Teamaufgaben mit Trainingscharakter eingebaut.

Zur Überprüfung des anwendbaren Wissens erfolgte ein schriftlicher Leistungstest über alle besuchten Module. Diesen hat Herr Daniel Wagner erfolgreich bestanden und darf  nun als BIM-Experte tätig sein. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. 

CAPTCHA Image

Ich habe die Datenschutzrichtlinie gelesen, verstanden und akzeptiere diese.

Kontakt